Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #20

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2001 (USA 2000)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Tim Bradstreet

Originaltitel:      Transmetropolitan #37, 38

52 Seiten   662

Nach dem Selbstmord seines bloßgestellten Handlangers Alan Schact ist Präsident Callahan in der Bedrängnis, doch er weiß sich wieder einmal herauszuschlängeln. Er übt Druck auf The Word aus, ihren unartigen Journalisten Spider Jerusalem zu feuern, und sorgt dafür, dass er nirgendwo anders mehr unterkommen kann. Damit meint er, seinen einzigen großen Feind seiner Macht beraubt zu haben, und die anderen meint er dann wieder mit fiesen Mitteln manipulieren zu können...

Nach der gezündeten Bombe von Spider kommt nun die Gegenantwort mit Holzhammermethodik, wie es bei Präsidenten so üblich scheint. Ellis stimmt neben den heftigen Szenen wieder nachdenklich, denn was wäre wenn – oder ist es gar schon so, und wir merken es nur nicht? Die Zukunftsvisionen scheinen nicht wirklich weit hergeholt, und das zeichnet den Autor aus – er liefert eine Glaubhaftigkeit, die den Leser in diesem Fall zu verunsichern weiß.

Prädikat:       Faszinierende und grausame Vorstellung der politischen Zukunft !!!

© Heiko Henning

11.1.2003