Ian Edginton/Tom Sniegoski/Michael Bair

Vampirella #5

Splitter

Softcover US Comic Format 1998 (GB 1997)

Auflage:      ?

ISBN     3-94632-607901-5

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    J. Jacob Ecker

Lettering:    J. Jacob Ecker

Text:     Ian Edginton

Plot:      Tom Sniegoski

Bleistift , Tusche:      Michael Bair

Farbe:   Brian Haberlin, Dan Kemp

Originaltitel:      Vampirella Vs. Hemorrhage #2

40 Seiten   790

Der zweite Teil von Der Rote Tod, so der deutsche Titel, läßt den Leser vom Cover her erst einmal zurückschrecken – eine merkwürdig dreinschauende Vampirella mit psychedelischem Hintergrund scheint nicht unbedingt die richtige Kundschaft anzusprechen. Die Zeichnungen im Inneren scheinen zum Teil zu stark an dem nackten Fleisch, als an den Zähnen der guten Vampirella interessiert zu sein. Außerdem wirkt die Gute von Panel zu Panel jedes mal irgendwie anders.

Es zeigt sich, was Der Rote Tod bedeutet und es wird klar, mit was für einer Macht es die Akteure zu tun haben. Einer der alten Vampirlords, Nocturne, sieht es als eine Möglichkeit, sich an der Menschheit zu rächen. Derweil versucht die gute Vampirin Kräfte gegen das ultimative Böse zu mobilisieren.

Die Leserbriefseite blieb diesmal leer, was vielleicht aber auch mit den Zeichnern des neuen Zyklus zusammenhängen könnte, die ja nun nicht gerade das Material liefern, daß man sonst geboten bekam. Es wirkt im Ganzen etwas plakativer und weniger optisch begeisternd. Von der Gestaltung her fallen nur latente Fehler auf; es wirkt jedoch störend, daß man nochmals die selbe Vorgeschichte erzählt bekommt – als ob es fast keine Stammleserschaft gäbe.

Prädikat:       Nicht ganz so berauschend – was wird der nächste Zyklus bringen ???

© Heiko Henning

26.11.1998