Thorsten Felden/Swen Papenbrock/Jan Meininghaus/Tom Thiel

Die Vergessenen      #8

Infinity/Ideenschmiede Paul & Paul

Softcover US Comic Format 10.1999

Ideenschmiede Paul & Paul

Mozartstraße    19

50169 Kerpen

Redaktion:  Guido Paul, Thorsten Felden, Holger Dahlen

Lettering:    Thorsten Felden

Idee:     IPP

Text:     Thorsten Felden

Bleistift: Swen Papenbrock

Tusche: Jan Meininghaus, Tom Thiel

Farbe:   Thorsten Felden, Ricarda Lanzrath, Thomas Ewerhard, Nils Oskamp, Jan Meininghaus

36 Seiten   490

Wieder ein wenig Verstärkung fürs Team, wieder ein wenig Verspätung des Heftes – wie paßt das zusammen? Sicherlich ist ein Grund für die Verspätung, wie es auch im Nachwort Erwähnung findet, die neue Koordination der Arbeitsaufteilung, welche ja wohl zum Glück beim nächsten mal wegfällt. Aber so merkt man wenigstens direkt, daß noch Bewegung im Ganzen ist und nicht Ausgabe für Ausgabe heruntergekurbelt wird.

Die Storyline ist diesmal etwas konfus angelegt – das hin und her wechseln zwischen den Zeitebenen wirkt etwas zu willkürlich. Dabei hätten die Macher passende Übergänge in die Handlung einbauen können, die den krassen Bruch verhindern. So geht es parallel in der Vergangenheit und Gegenwart weiter – zum einen bei dem geheimnisvollen Mann und seinen noch geheimnisvolleren Gastgebern und zum anderen bei Rick, Jo und ihren scheinbar kriminellen „Kameraden“. In der Vergangenheit zeichnet sich langsam etwas von dem Kult ab, welche den Fremden aufgenommen hat… Bei der Gegenwart ist es nicht ganz so einfach, denn hier gibt es neben den eigentlichen „Gegnern“ auch noch einige unbekannte Komponenten…

Prädikat:       Nicht ganz so glücklich strukturierte Ausgabe – nichtsdestotrotz spannender Lesestoff !!!

© Heiko Henning

8.11.1999