Harlan Ellison/Richard Corben

Vic und Blood

Alpha Comic Verlag      Edition Kunst der Comics

Hardcover DIN A4

ISBN:    3-923102-14-3

Radaktion:  Achim Schnurrer

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Diemer Horst

Text:     Harlan Ellison

Bleistift, Tusche, Farben:      Richard Corben

66 Seiten   2590

Bereits in den siebziger Jahren kam Harlan Ellison die Idee zu der Geschichte Ein Junge und sein Hund, welche als Kurzgeschichte bereits kurz nach Erscheinen große Resonanz fand. Sie war von Anfang an als ein Roman geplant, und so kam es zu der Fortsetzung, die mehr vom Inhalt des Gesamtwerkes preisgab. Bereits nach wenigen Jahren folgte der Film, welcher sich der Thematik annahm und von dem teils verstörten Publikum zum großen Teil positiv aufgenommen wurde.

Dies ist die Umsetzung als Comic, von keinem geringeren als Richard Corben umgesetzt wurde. Er schafft es beeindruckende Weise, den Charakteren mit wenigen Mitteln eine beeindruckende Plastizität und Realitätsnähe zu verleihen. Somit bewegt und schockiert diese Adaption ähnlich stark – wenn auch mit anderen Mitteln – wie es bei dem Original der Fall ist.

Der Jugendliche Vic ist ähnlich rauh, wie seine Umgebung, die von zwei Weltkriegen zu einem ungastlichen Planeten geworden ist. Sein telepathisch veranlagter Hund, oder vielmehr Gefährte, Blood scheint sich nur in seiner Gegenwart aufzuhalten, weil er seinen Nutzen daraus ziehen kann. Es kristallisiert sich jedoch heraus, wie sehr die beiden tatsächlich verbunden ist, als ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird…

Prädikat:       Eine mitreißende Schilderung des Schicksals zweier Freunde und Gedanken zu dem „Besten Freund des Menschen“ !!!

© Heiko Henning

30.3.2000