Chuck Pfarrer/Howard Cobb/Jimmy Palmiotti

Virus

Extrem Erfolgreich Enterprises

Softcover US Comic Format 1999 (USA 1999)

ISBN:    3-932552-26-1

Herausgeber:    Bela B. Felsenheimer

Extrem Erfolgreich Enterprises

Herausgeber:    Bela B. Felsenheimer

Übersetzung:    Gerry Schmalzl

Lettering:    Thomas Reichl

Idee, Text:   Chuck Pfarrer

Bleistift: Howard Cobb

Farbe:   Jimmy Palmiotti

Cover:  Steve Parkhouse

Originaltitel:      Virus

140 Seiten 2490

Mit einem Vorwort von Robert Sheckley wird er eingeläutet – der Comic, welcher als Vorlage zum gleichnamigen Film diente. Inhaltlich ist der Stoff auf jeden Fall sehr interessant, weshalb man gespannt auf die Verfilmung sein darf. Die Aufmachung dieses Sammelbandes ist sehr gelungen und man kann dem Verlag hier nur Lob für den Respekt vor dem Produkt aus dem Hause Dark Horse aussprechen.

Ein Schlepper gerät auf hoher See in einen gefährlichen Sturm, bei dem sie die zu ziehende Fracht verlieren. Der Kapitän sieht seine Chance zum Ausgleichen des Verlustes gekommen, als plötzlich ein großes chinesisches Forschungsschiff im Meer treibend vor ihnen auftaucht. Durch einen seltsamen Zufall wird ihr Schiff zum Sinken gebracht und die gesamte Besatzung muß sich auf das chinesische Schiff bewegen. Dort angekommen müssen sie auch bald mit ansehen, wie sie von einem Flugzeug der Chinesen angegriffen werden und nur durch einen weiteren Zufall überleben. Das richtige Grauen beginnt allerdings erst, als sich ein unheimlicher Gegner unter Deck zu erkennen gibt, der alles andere als menschlich ist…

Die Thematik ist heute noch aktueller als zu den Zeiten, in denen der Comic entstand – die Mensch/Maschine Fusion mit fremden Einflüssen fasziniert vom ersten Augenblick an. Die Inszenierung und Umsetzung der Idee kann nur als gelungen bezeichnet werden. Was partiell etwas stört ist die gradlinige Kolorierung von Jimmy Palmiotti (unter anderem Armorines), doch darüber sieht man bei dem spannenden Inhalt gerne hinweg.

Prädikat:       Glorreiche Veröffentlichung aus dem Hause EEE !!!

© Heiko Henning

21.2.2000