WCp #8 Welt! Du olle Pottsau!

DIN A4       52 Seiten

Levin Kurio

An der Landstraße   5

23758 Kükelühn

Auflage:      circa 200 Exemplare

3.1998      800

Wieder einmal ein – fast – unentdecktes Talent (irgendwoher kennt man ein oder zwei Dinge), welches Levin seiner Leserschaft vorstellt – Horst Pohl. Das größere Format (welches nicht vollends ausgenutzt wurde) und die höhere Seitenzahl schlagen sich deutlich im hohen Preis nieder. Der leicht marmorierte Umschlag macht sich recht gut, wenn er auch das Cover nicht sonderlich zur Geltung bringt.

Simple Zeichnungen und karger Hintergrund – doch aus diesem Minimalismus wird dank der – vielleicht etwas eigenen – Situationskomik, die sich teils über mehrere Seiten hinweg zieht, ohne daß sich rein optisch etwas an der Szenerie ändert. Lange Nasen und der obligatorische Sessel scheinen zu dem Grundrepertoire zu gehören. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil sind Drogen und ihr Konsum, wobei hieran eher Kritik unterschwellige geübt wird, als sie zu verharmlosen. Den erhobenen Zeigefinger sucht man allerdings vergeblich. Der Witz ist immer sehr treffend, wobei der Alltag nett karikiert wird. Leser der sonstigen Produkte von Weißblech Comics werden den Band lieben – aber auch andere Leser sollten diesen Comic antesten!

Prädikat:       Unterhaltsam – nicht so trashig wie die sonstigen Comics !!!

© Sui

14.3.1998