SKingfo        #1

DIN A4 (Ordner!)      36 Seiten

Auflage:         circa 150 Exemplare

3.1998 3000 (Mitgliedsbeitrag)

Lars Jedinski

Jahnstraße     12

46145 Oberhausen

Endlich ist sie da – die erste Ausgabe des Fanzines vom „Nachfolger“ der KRAG! In etwas „anderer“ Form – in einem mitteldicken Ordner und durchgängig farbig gedruckt (Laserdrucker), wobei vielfach auch der Text farbig hervorgehoben wurde. Der Ordner ist zwar nur zu einem Bruchteil gefüllt, aber das wird sich ja mit den nächsten Ausgaben ändern.

Als erstes wird Die Dark Tower Architektur unter die Lupe genommen – neben einer Betrachtung des aktuellen vierten Teils (Glas) gibt es auch eine Zusammenfassung der ersten drei Bücher. Die Rezensionen der Filme Children Of The Corn, The Game Manchmal kommen sie wieder 2, The Night Flier sowie der TV Mini Serie The Shining sind relativ hilfreich, wenn auch nicht immer kompetent. Hinter der Kamera – Die King Regisseure (von Björn Othlinghaus) ist sicherlich eine lohnenswerte Artikelserie, denn bei den vielen Verfilmungen kann ja keiner mehr den Überblick behalten. Internes & kurz erwähnt bringt einiges an interessanten Infos, wobei selbst die Herausgeber darauf hinweisen, daß es sich partiell um reine Gerüchte handelt. Die Nachlese zur 49. Frankfurter Buchmesse kommt sicher recht spät, aber der eine oder andere wird vielleicht noch etwas „Neues“ finden. Erschreckend ist die Tatsache, wie wieder einmal die Medien das Fernsehen für alle mögliche Gewalt und Hysterie verantwortlich machen – um so besser, daß Björn Othlinghaus Das Phantom von Ahlen einmal etwas kritischer betrachtet. Im Anschluß gibt es dann noch Listen der deutschen Artikel (Romane, Audio Kassetten, Filmen und Kurzgeschichten), die es von King zu kaufen gibt, sowie einen Ausdruck der Verkaufsliste von Betts Bookstore (mit etlichen Raritäten von King!).

Prädikat:           Mehr als würdiger „Ersatz“ – ein Stephen King Fanclub, der sich lohnt !!!

© Heiko Henning

28.5.1998