Spookie         #6

DIN A6 60 Seiten

Auflage:         250 Exemplare

8.1997 250

Ivo Scheloske

Odenwaldstraße 3

61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Wieder ein Stück gereift und „erwachsener“ wirkt die Nummer Sechs von Spookie. Das innovative Layout hat sich gefestigt und ist fast zu einem Standard geworden, wobei sicherlich etwas an Spritzigkeit verloren geht – doch zugunsten von Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit.

Der vierte Teil der Artikelreihe über Planet der Affen sucht man vergebens, doch im Editorial erfährt man dann, daß dieser wegen Materialmangel ins Hintertreffen geraten ist und wohl in einer der nächsten Ausgaben erscheinen wird. Das fünfte Element ist ein Fest der Sinne, wie es auch Guido Keller in seiner passenden Rezension befindet. Der erste Teil der Tobe Hooper Story wird sicherlich – wie auch die Filme des Regisseurs – nicht unumstritten sein, doch Harald Dolezal umgeht diese ganze Diskussion weitestgehend und beschäftigt sich nur mit den wirklich interessanten Aspekten. Cassandra Peterson (Elvira) hat einiges aus ihrem Leben zu berichten – Markus Janda entlockte ihr fast alle ihre Geheimnisse und informiert so die Leserschaft mit wirklich aufschlußreichen Fakten. Kinodekorateuer ist sicherlich kein bekannter Beruf – weshalb Markus auch den freien Mitarbeiter André Günther zu seinem „Beruf“ ausfragte. Cannes ’97 ist sicherlich die Reise wert – Ivo Scheloske erzählt jedoch, was man besucht haben sollte und was besser verborgen geblieben wäre. Das Interview mit Alain Robak (Baby Blood) gestaltet sich äußerst essentiell, da der Regisseur noch ein relativ Unbekannter ist und sein Werk – scheinbar zu Unrecht – dem großen Publikum noch nicht zugänglich gemacht wurde.

Prädikat:           Für jeden etwas dabei – universell empfehlenswert !!!

© Heiko Henning

30.11.1997