That's Clive      #0

DIN A4 28 Seiten

Auflage:         100 Exemplare

10.1995       900

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße       3

97292  Uettingen

Nachdem sich viele Clive Barker Fanclubs im Ausland aufgelöst haben, gibt es nun in Deutschland auch endlich eine Vereinigung von Freunden des Multitalents. Es haben sich in diesem Fall nicht nur einfach ein paar Fans zusammenschlossen, und auf eigene Faust einen Fanclub gegründet. Hier wurde bei Barker selbst um Erlaubnis gefragt, welcher sich mehr als bereitwillig erklärte und in Zukunft Unterstützung soweit wie möglich zugesagt hat. Damit die Mitglieder jedoch nicht nur über die Neuigkeiten und Projekte Informiert werden, sondern die Facts auch noch in einem entsprechenden Ambiente vorgesetzt bekommen, wird voraussichtlich dreimal jährlich That's Clive erscheinen, welches nicht nur jeweils aktuelle Gesprächsthemen zu Barker, sondern auch Clubinterna und andere interessante Dinge preisgeben wird.

Das Layout ist entsprechend einer Nullnummer durchwachsen, hält jedoch einen hohen Standard, wie es nur wenige Zines von Anfang an vorzuweisen haben. Der ganze Druck ist ein wenig zu dunkel geraten, was jedoch verzeihlich ist, da dies lediglich bei den Fotos ins Gewicht fällt und diese noch größtenteils erkennbar sind. Die Schrift ist etwas groß geraten, erleichtert jedoch das flüssige Lesen entsprechend. Die Zeichnungen von Barker, welche eingefügt wurden, haben zwar ebenfalls etwas unter dem einscannen und weiterverarbeiten gelitten, doch auch sie sprechen die Leserschaft noch an. Der Preis ist sicherlich viel zu hoch, doch er soll im Rahmen einer Mitgliedschaft gerechtfertigt sein – man wird sehen, wie das bei den nächsten Ausgaben aussieht.

Die Einleitungen mit einer Vorstellung von allen drei Herausgebern stellt eine gute Einstimmung auf den Inhalt dar. Es ist außerdem interessant zu erfahren, mit was für Leuten, mit was für Barker Fans man es zu tun hat. Die Buchvorstellungen The Thief Of Always und Ein höllischer Gast kommen zwar mittlerweile (der Erscheinungstermin hat sich mehrfach verschoben) nicht mehr ganz so aktuell daher, doch sicherlich wird der eine oder andere sich noch nicht an sie heran getraut haben, oder sie sind ihnen noch völlig unbekannt. Es ist auf jeden Fall von Interesse, auch mal eine andere Meinung zu lesen. Ähnlich ist es bei dem Artikel Clive Barker – Der Künstler, in dem Oliver die graphisch begabte Seite des Autors beleuchtet – von dieser hat auch schon fast jeder gehört. Wesentlich mehr von Interesse sind da schon Londonbericht: Das Treffen mit Clive! und das Interview Clive Barker At The ICA, weil hier wirklich exklusive Sachen an die Leserschaft gebracht werden. Ebenso steht es mit dem Frischfutter für Zellulidsöhne (und Töchter). Hans‑Georg Frönder nimmt sich der einzelnen filmischen Ergüsse rund um Barker an, was ihm ansprechend gelingt. Clive Barkers Everville ist zwar zeitgleich mit That's Clive dann nach einigen Schwierigkeiten der Übersetzung und einer Werbung für den Club erschienen, doch die Rezension ist vor allem für frühe Besteller des Fanzines mehr als aufschlußreich. Hochbrisantes in einen sehr angenehmen Rahmen bringt Nikki Iskra mit Clive Barker Geständnisse eines Bestsellerautors. Das News Telegramm liest sich dank der Schrift nicht so gut, doch die enthaltenen Infos sind wieder allererster Güte, wenn sie auch (durch das Medium bestimmt) nicht brandheiß sein können.

Prädikat:           Für Barker Fans unentbehrlich – alle anderen sollten zumindest "hineinschnuppern" !!!

© Heiko Henning

16.10. 1995