That's Clive    #4

DIN A4       46 Seiten

Auflage:      ca. 160 Exemplare

2.1997      850

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße   3

97292 Uettingen

Der Druck ist nochmals eine Spur besser geworden – die eingescannten Cover kommen sehr gut zur Geltung. Einige neue Innovationen finden sich wieder im Layout – jedoch auch immer noch kleine Fehler, die immer noch nicht ausgemerzt wurden. Was auffällt, ist die kommerzielle Werbung, die diesmal enthalten ist.

Wer nicht gerade einen Dekoder für Premiere sein Eigen nennt, der wird sicherlich nur durch Umwege an den Genuß der deutsch synchronisierten Serie Clive Barker’s ABC des Horrors gekommen sein – Thomas Hemmerich faßt kurz die Inhalte für diejenigen zusammen, welche immer noch nicht in den Genuß dieser „Dokumentarreihe“ gekommen sind. Die Auswertung des Fragebogens ist für die Mitglieder des Fanclubs sicherlich von Interesse, da es sich hier um den Fragebogen handelt, welcher jedem neuen Mitglied zugesandt wurde. Sacred Monsters, ein Buch von Doug Bradley in dem er hinter die Masken der Horror Schauspieler sieht, ist sicherlich auch für den Fan von Clive Barker unentbehrlich, zumal ein Vorwort vom Meister enthalten ist. Clive Barker erobert Osteuropa! – und das sogar auf eindrucksvolle Weise, wie Oliver zu berichten weiß. Die Kurzgeschichte Erscheine Satan! aus dem vierten Buch des Blutes ist zwar auch abermals lesenswert, warum sie jedoch hier nochmals abgedruckt wurde ist eher rätselhaft. Die Rezension der beiden Version von Comicadaptionen der Kurzgeschichte Menschliche Überreste werden von Udo Erhart vorgestellt und adäquat bewertet. Ähnlich stimmige Bewertung bringt Daniel Keller zu Imajica – es werden einige Facetten des Werkes aufgezeigt. Die Seite für den Sammler beschäftigt sich ebenfalls mit diesem Buch von Barker, wobei einige interessante Optiken zum Vorschein kommen. Clive’s Top Ten des Horrorfilms sind sehr interessant, da sich fast nur Perlen des Genres darunter befinden. Nach dem ersten Band mit Bühnenstücken Incarnations kommt nun mit Forms Of Heaven das zweite, welches Caroline Mühlschwein recht passend vorstellt. Eine sehr nette Kurzgeschichte ist Höhenangst von Biggie Menzel – ein bekanntes Grundthema in einer ansprechenden Verpackung. Der Schnittbericht zu Hellraiser 1 und die Vorstellung der Firmen, welche diesen Film und seinen Nachfolger relativ ungeschnitten herausgebracht haben, liest sich hoch interessant. Ansprechend ist auch der Artikel über den Zeichner Francisco De Goya Hans Georg Fröhder weiß den Künstler angemessen zu würdigen.

Prädikat:       Vielschichtige Ausgabe – für den Fan unentbehrlich !!!

© Heiko Henning

16.3.1997