That's Clive      #5

DIN A4 52 Seiten

Auflage:         ca. 180 Exemplare

7.1997 900

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße       3

97292  Uettingen

Eine begeisternde Zeichnung von Hans Ruedi Giger ziert diesmal das Cover und es ist ein eigenhändiges Autogramm von ihm enthalten, was insofern sehr passend ist, als daß er in dieser Ausgabe einen Schwerpunkt darstellt. Mittlerweile zwei Jahre und fünf Ausgaben ist der Fanclub beziehungsweise das Fanzine alt – sicherlich schon bemerkenswert in der heutigen schnellebigen Zeit.

Gleich zu Beginn gibt es einiges bemerkenswertes – einen kurzen Bericht zu den Filmfestival in Brüssel und ein Interview mit Doug Bradley (Darsteller von Pinhead in Hellraiser), welches hoch interessante Fragen beantwortet. Die Comicserie Pinhead wird von Oliver Röll unter die Lupe genommen, der sie in äußerst lockerem Ton recht objektiv beurteilt. Die Bibliographie von Clive Barker ist dann sehr essentiell, wenn auch leider nicht auf die einzelnen Erscheinungsformen eingegangen werden konnte. Nette Nebensachen gibt es auch wieder zu vermelden – ein Kartenspiel (Tradingcards) passend zu dem Buch Imajica. Mit Raising Hell gibt es auch endlich ein deutsches Buch über Clive (und vor allem seine Filme) zu lesen – auf dem deutschen Markt eine Revolution und sicherlich mehr als eine Rezension wert. Einen detaillierten Schnittbericht gibt es auch wieder zu lesen– diesmal Hellraiser 2. Bei den Raritäten gibt es diesmal einige Ausgaben von The Great And Secret Show für den Sammler zu bestaunen. Der Bericht und das dazugehörige Interview über und mit H. R. Giger gestaltet sich äußerst essentiell, da einige wichtige Fragen stellt werden, die etlichen Fans (auch von Barker) sicherlich schon auf der Seele gebrannt haben. Zum Abschluß gibt es noch einen Bericht über Schamanen und welche Bedeutung sie in dem Werk von Clive haben.

Prädikat:           Sehr lohnenswerte Ausgabe – nicht nur für Freunde von Barker !!!

© Heiko Henning

22.7.1997