Trostlos        #4

DIN A4 46 Seiten

Auflage:         80 Exemplare

4.1992 500

Sven Köhler

Die Umstellung auf das größere Format sieht bei den Texten gar nicht mal schlecht aus – obwohl manche nicht einmal im zwei Spalten Blocksatz geschrieben sind. Geheftet ist die Nummer am Rand, was das Ganze äußerst umprofessionell aussehen läßt. Der Kopierer hat dem Herausgeber jedoch wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und liefert einige Streifen auf manchen Seiten.

Die Zeichnungen von Thomas Nachtigall sind jedoch Entschädigung für einiges, da der Kerl sein Handwerk versteht. Der Comic Feast Food ist zwar schon in seinem eigenen Zine Shock erschienen, überzeugt jedoch auch bei nochmaligem Lesen. Ebenso wie die Story von Tuberkel Knuppertz. Der Fototermin ist überarbeitet worden, die alte Version erschien damals in Abnormes. Die drei Geschichten Jenseits der Schwelle, Künstlerpech und Lustobjekt von Mark Hunter sind alle flüssig verfaßt. Mark schafft es gut, den Leser zu unterhalten. Die Lindenstraßen Parodie von Axel Klingelberg ist sehr nett – sollte bloß kein fanatischer Freund dieser Serie lesen. Die Urlaubserinnerungen von Jeff zeigen deutlich, wie sehr er seinen Schreibstil verbessert hat. Die Gruft‑News bringen wieder Infos – leider immer noch nicht ausführlich. Der zweite Teil des Halloween Artikels zeigt mehr Details der Filmserie, als sein Vorgänger.

Prädikat:           Noch nicht ganz gelungene Umstellung auf das DIN A4 Format !!!

© Heiko Henning

22.2.1993