Violent Fun       #4

DIN A5 40 Seiten

Auflage:         100 Exemplare

1993      200

Andreas Neuenkirchen

Steiler Kamp         6

28757  Bremen

Wie es nicht anders zu erwarten war, ist auch diese Nummer mit chaotischem Layout gestraft. Die Bilder, die den Text etwas auflockern, sind jedoch recht gut geraten.

Neben Schnokus und den Filmrezensionen gibt es eine Menge Abwechslung in Form von Berichten und Interviews. Interessant ist der Bericht über die Blutnacht in Bremen, bei der deutsche Underground‑Filme vorgeführt werden. Erwähnenswert ist es deshalb, weil es solcherlei Veranstaltungen viel zu wenig im Norden Deutschlands gibt. Ein sehr ausführliches Interview gibt es dann mit Helge Schneider, der über die Entstehung seines aktuellen Kinofilmes ausgefragt wird. Andreas schafft es sogar, Helge nur Antworten geben zu lassen, die allgemein verständlich sind. Etwas ungewöhnlich ist das Interview mit Mr. T (A-Team, Rocky 3), der auf der Büchermesse auf seine Rolle als Frau im Film Freaked angesprochen wird, und bereitwillig Auskunft gibt – natürlich nicht ohne noch ein wenig Werbung für seinen neuen Comic zu machen. Gute Berichterstattung stellt dann der Artikel über die Feten dar, die sich beispielsweise um Twin Peaks und Star Trek drehen – netter, sachlicher Einblick. Einen uralten – doch noch recht informativen – Bericht gibt es dann noch zum Schluß über den Cinema Of Transgression Filmer Richerd Kern und seinen "Kollegen". Es ist wirklich interessant, was wirkliche independent Filme doch so sind.

Prädikat:           Etwas bessere Aufmachung und abwechslungsreiche Artikel – könnte sogar mal gut werden.

© Heiko Henning

2.3.1994