Zimmerit      #2

Monafyhr

DIN A4 88 Seiten

Auflage:         333 Exemplare

12.1993       1450

Michael Marrak

Weinbergstraße 25

72667  Schlaitdorf

Zu einem recht hohen Preis im Gegensatz zur Nummer eins der Edition, wenn man die Seitenzahl bedenkt (doch die Auflage liegt natürlich wesentlich niedriger) kann man diesen – fast – reinen Grafikband erwerben. Die Druckqualität, mit einem Hochglanzcover, liegt deutlich über der anderer – ungefähr – vergleichbarer Fanzines.

Hier hat Michael Marrak einige seiner zeichnerischen Werke aus den Jahren 1986 bis 1993 zusammengefaßt. Die Einleitung stammt von Anton Atzenhofer – er trifft den Nerv des Ganzen recht gut. Es ist beeindruckend, was für ein breites Spektrum – sowohl vom Stil, als auch vom Objekt her – Michael vorweist, mal sanft einschmeichelnde Sanftheit, mal brachial erschlagende Kraßheit in immer andersartigen Strichen. Harte, fast grob zu nennende Federführung wechselt mit einem Reichtum an Detail, der schon fast berauscht.

Neben diesen Kunstwerken sind außerdem noch Geschichten enthalten. Nach den hundert Tagen von Shean ist eigentlich mehr eine Art Theaterstück, welches Michael mit Hubert von Sinnen (?) verfaßt hat – wenn man sich an die "abgehackte" Schreibweise gewöhnt hat eine visuell reizvolle Lektüre. Wanderaugen ist ebenso fiktional, wenngleich hier eigentlich eine reine SF Story geschaffen wurde, so sticht sie doch völlig aus der Masse heraus, weil ihr Stil so bilderreich ist. Die Mondtreppe führt scheinbar ins Verderben, wie man es eigentlich von Lovecraft her gewohnt ist, allerdings zieht die Erzählweise in eine andere Richtung und erreicht doch das Gleiche – Grauen.

Prädikat:           Eine lohnenswerte Anschaffung – einzelne Werke sind alleine das Geld wert !!!

© Heiko Henning

18.10.1996