Twilightmag - News: 16. Hammer Blu-ray - THE WITCHES

02.10.2017, 22:22

16. Hammer Blu-ray - THE WITCHES

Nachdem dieses Halbjahr bereits mit einer kleinen Sensation für Hammer Fans begonnen hat, da in Zusammenarbeit mit der Studio Hamburg Enterprises GmbH für Anfang Dezember eine ganz besondere Edition von Hammers originalem DRACULA (1958) angekündigt wurde, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die nächsten 4 Monate für die Freunde der britischen Traditionsschmiede so einige lang erwartete Veröffentlichungen bereit halten werden.

Den Anfang macht hierbei Hammers einziger Beitrag zum mittlerweile als „folk horror“ bezeichneten Untergenre: THE WITCHES

Eigentlich schien bei dieser Produktion alles unter einem guten Stern zu stehen: Eine mit dem Academy Award ausgezeichnete Schauspielerin möchte von sich aus in einem Horrorfilm auftreten, erwirbt daher die Rechte an einem populären Gruselroman, der dann von dem erfahrenen Drehbuchautor Nigel Kneale zu einem ansprechenden Script verarbeitet wird und zu guter Letzt stößt auch noch ein versierter Regisseur dazu, bei welchem auch gleich die Chemie mit der Schauspielerin stimmt.

Bei der Schauspielerin handelt es sich um Joan Fontaine, die 1942 den Oscar als beste Darstellerin für ihre Rolle in Alfred Hitchcocks VERDACHT verliehen bekam. Zum Regisseur schreibt Uwe Huber in seinem Booklettext zu THE WITCHES:

„Frankel inszenierte für das Studio 1960 bereits das hoch kontroverse Kindermissbrauchs-Drama NEVER TAKE SWEETS FROM A STRANGER (VETRAUE KEINEM FREMDEN), eines von Hammers Glanzstücken außerhalb der Horrorschiene. Eine seiner ersten Regiearbeiten war das 1954 in Afrika gedrehte Drama A MAN OF AFRIKA, das zu jener Zeit für einiges Aufsehen sorgte, weil es fast komplett mit unbekannten schwarzen Amateurschauspielern gedreht wurde.“

Und Nigel Kneales Drehbücher für die QUATERMASS-Reihe oder auch YETI, DER SCHNEEMENSCH dürften einen sehr großen Anteil für den Aufstieg von Hammer gehabt haben.

Trotz all dieser großartigen Zutaten blieb dem Film der verdiente Erfolg verwehrt. Vielleicht war er schlussendlich doch zu bieder, vielleicht erschien auch einfach zum falschen Zeitpunkt. Leider blieb ihm auch ein Kinostart in Deutschland vorenthalten, so dass er erst 1996 für eine Ausstrahlung im ZDF synchronisiert und unter dem Titel DER TEUFEL TANZT UM MITTERNACHT ausgestrahlt wurde.

Quelle und Link:
http://www.anolis-film.de/index.php/news-archiv/179-hammer36 (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5