Twilightmag - News: RENEGADES – MISSION OF HONOR

02.09.2018, 23:02

RENEGADES – MISSION OF HONOR

mit
J.K. Simmons, Sullivan Stapleton,
Clemens Schick, Sylvia Hoeks u.v.a.

Regie: Steven Quale

Drehbuch: Richard Wenk & Luc Besson

Kinostart: 28. Juni 2018
im Verleih von Universum Film

Ein sagenhafter Goldschatz, von den Nazis geraubt und in einem See im ehemaligen Jugoslawien versenkt und danach jahrzehntelang in Vergessenheit geraten – bis fünf Navy SEALs, die im Auftrag der Nato in Osteuropa stationiert sind, davon Wind bekommen. Diese Chance auf Wohlstand wollen sie sich nicht entgehen lassen. Allerdings haben sie knallharte Konkurrenz…

In RENEGADES – MISSION OF HONOR, der am 28. Juni 2018 in den Kinos startet, ist die Jagd nach dem Gold vor allem eines: Spektakulär! Ganz so actionreich geht bzw. ging es bei den populärsten Schatzsuchen normalerweise nicht zu ─ aber weniger spannend und abenteuerlich waren sie deswegen nicht. Ganz im Gegenteil, wie Sie in unserem Textfeature „Vom Bernsteinzimmer bis zum Grab des Tutanchamun: Die berühmtesten Schatzsuchen der Geschichte“ nachlesen können.

Vom Bernsteinzimmer bis zum Grab des Tutanchamun:
Die berühmtesten Schatzsuchen der Geschichte

Das Bernsteinzimmer
Die Kunstgeschichte hat nur wenige Werke hervorgebracht, die so anspruchsvoll und wertvoll sind wie das Bernsteinzimmer. In ganz Europa als "das achte Weltwunder" bekannt, wurden die riesigen und aufwändig gearbeiteten Bernsteintafeln 1717 von Friedrich I. von Preußen als Geschenk an Peter den Großen von Russland geschickt. Dort wurden sie schnell zum Symbol der kaiserlichen Macht Russlands. Mehr als zweihundert Jahre lang blieb das Bernsteinzimmer in seinem russischen Palast außerhalb von St. Petersburg (Leningrad) – bis die Nazis 1941 in Russland einmarschierten, die Tafeln von den Mauern rissen, in Kisten verpackten und verschwanden. Seitdem ist das Bernsteinzimmer wie vom Erdboden verschluckt. Zahlreiche (Amateur-)Schatzsucher sind Spuren und Theorien des Aufenthaltsortes – von Schloss Friedland in Tschechien bis zu einem unbekannten Ort in Wuppertal – nachgegangen, aber ohne Ergebnis.

Die Bundeslade
Das 2. Buch Mose bietet viele Details, wenn es um einen der größten Schätze des Christentums geht. Für die alten Israelis war es das heiligste Objekt auf Erden, das mit Hilfe von Moses von Gott selbst auf den Berg Sinai geschafft wurde. Die Bundeslade ist eine massive, mit reinem Gold überzogene Truhe, die heilige Reliquien enthält, darunter die beiden Steintafeln mit den Zehn Geboten. Salomos Tempel in Jerusalem diente als Heimat für die Bundeslade, aber als die Stadt 607 v. Chr. von den Babyloniern geplündert wurde, floh die Bevölkerung. Als sie 70 Jahre später zurückkehrte, war die Lade verschwunden. Niemand weiß, was damit passiert ist. Die meisten Theorien vermuten die Reliquie entweder in Ägypten oder Äthiopien. Aber vielleicht wurde sie ja auch bereits längst gefunden und wird von „absoluten Spitzenleuten“ untersucht ?

Eldorado
Eine Stadt voller Gold im südamerikanischen Dschungel klingt wie ein Märchen. „Eldorado“ ist ursprünglich eigentlich die Legende eines Muisca-Häuptlings, der sich bei religiösen Zeremonien mit Goldstaub bedeckte. Nach und nach wurde dieses Wort jedoch zum Synonym für die Stadt des Goldes. Wo diese liegt, konnte kein Schatzsucher bislang herausfinden. Eine Legende besagt, dass die Inkas in Peru auf der Flucht vor den Spaniern Zuflucht im Vilcabamba-Tal suchten. Als die Kolonialherren 1572 endlich das Tal eroberten, war es verlassen. Wie es scheint, flohen die Inkas in den Dschungel im Süden Brasiliens – mit ihrem sagenhaften Schatz im Gepäck. Problem an der Story: Der Ursprung des Mythos‘ liegt nicht im peruanischen Hochland, sondern in dem von Kolumbien und Venezuela. Wer die sagenumwobene Stadt finden will, sollte diese wichtige Info unbedingt berücksichtigen…

Der Schatz des Priamos
1837 entdeckte der deutsche Archäologe Heinrich Schliemann in Anatolien die Artefakte – überwiegend Gold, Kupferschilde und Waffen – und benannte sie nach Priamos, dem König von Troja. Schliemann schmuggelte die Beute illegal nach Berlin, weil er überzeugt war, Beweise für die berühmte antike Stadt der Ilias gefunden zu haben. Während des Zweiten Weltkriegs stahlen sowjetische Soldaten den Schatz aus Berlin und versteckten ihn jahrzehntelang, bis er 1993 in Moskau auftauchte. Eine Rückgabe an Deutschland lehnt Russland bis heute ab. Mittlerweile hat sich auch die Türkei eingeschaltet, um den Schatz zurück nach Troja zu holen.

Das Grab des Tutanchamun
Am 29. November 1922 entdeckten der Archäologe Howard Carter und sein Team das spektakuläre Grab des rätselhaften Pharaos Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige. Doch nur wenige Monate nach der Öffnung des Grabes starb Lord Carnarvon, der Geldgeber der Expedition, der mit Howard Carter zusammen war, als er den Sarkophag entdeckte, an den Folgen eines infizierten Mückenstichs. Damit war er der erste von insgesamt elf Todesfällen, die mit dem angeblichen „Fluch des Pharaos“ zusammenhingen. Die Wahrheit ist allerdings gar nicht so mysteriös: Die meisten der 58 Personen, die der Öffnung des Grabes beiwohnten, haben ein ganz normales Alter erreicht.

Über RENEGADES – MISSION OF HONOR

Sarajewo, 1995. Eine Gruppe Navy SEALs ist nicht gerade begeistert, als sie zu ihrem Boss (J.K. Simmons) zitiert und vorübergehend suspendiert wird. Zwar haben die fünf Männer den Auftrag der Nato, Kriegsverbrecher in Ex-Jugoslawien aufzuspüren und zu eliminieren, erfolgreich ausgeführt, aber bei ihrer Flucht mit dem Panzer waren sie alles andere als diskret. Nun heißt es erstmal, sich die freie Zeit anderweitig zu vertreiben. Da hören sie von einem sagenhaften Goldschatz, der während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis geraubt worden und seit Jahrzehnten auf dem Grund eines nahe¬gelegenen Sees liegen soll. Gemeinsam mit der Einheimischen Lara (Sylvia Hoeks) begeben sich die fünf Navy SEALs auf eigene Faust auf die Suche nach der millionenschweren Beute. Bei ihren heimlichen Tauchgängen werden sie vom serbischen General Petrovic (Clemens Schick) aufgespürt und merken schon bald, dass sie nicht die einzigen sind, die es auf das versunkene Gold abgesehen haben...

RENEGADES – MISSION OF HONOR bietet explosive Abenteuer-Action, eine ordentliche Portion Humor und einen abwechslungsreichen Cast: An der Seite von Oscar©-Gewinner J.K. Simmons („Whiplash“, „Terminator: Genisys“) und Clemens Schick („James Bond 007 – Casino Royale”, „Overdrive“) über¬zeugen die charismatischen Newcomer Sullivan Stapleton („300: Rise of an Empire”) und Sylvia Hoeks („Blade Runner 2049“, „Whatever Happens“). Das Action-Spektakel stammt aus der Feder des Autoren¬duos Luc Besson („Valerian – Die Stadt der tausend Planeten“, „Lucy“) und Richard Wenk („The Equalizer“, „The Expendables 2“) und garantiert beste Genre-Unterhaltung. Der Film wurde in Kroatien, Deutschland, Malta und Frankreich gedreht und besticht neben spektakulären Stunts durch atemberaubende Unterwasseraufnahmen.

RENEGADES – MISSION OF HONOR ist eine EuropaCorp und Studio Babelsberg Produktion, koproduziert von Belga Productions. Luc Besson und Raphaël Benoliel fungieren als Produzenten. Christoph Fisser, Henning Molfenter und Charlie Woebcken von Studio Babelsberg sind Koproduzenten. Der Film wurde gefördert vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF), vom FFF Bayern, von der FFA, vom Medienboard Berlin-Brandenburg und von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg.

Quelle und Link:
https://www.universumfilm.de/filme/149318/renegades-mission-of-honor.html (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5