Twilightmag - News: Panini Comics PressE-News: Neustart bei Marvel! ++++ Marvel-Tag am 26. Januar!

24.02.2019, 11:15

Panini Comics PressE-News: Neustart bei Marvel! ++++ Marvel-Tag am 26. Januar!

Comics unter dem Titel: Marvel Neustart – Die echten Helden sind zurück!, erwarten den Leser neue Geschichten mit den legendären Helden des Marvel-Universums. Die neue Ära bietet einsteigerfreundliche Storys, behält dabei aber die langjährige Historie der Heroen bei. Die Helden wurden in den letzten Geschichten der laufenden Serien erzählerisch wieder zu ihren Wurzeln zurückgeführt, bleiben aber modern – ein sanfter Neubeginn, könnte man sagen. Natürlich ist der Marvel Neustart auch das große Thema beim Marvel-Tag 2019, der am 26. Januar stattfindet.

Superhelden altern nicht. Das haben sie mit allen Comic-Figuren gemein und es ist gleichsam Fluch wie Segen. Einerseits bedeutet es, dass es endlose Abenteuer mit den Figuren gibt. Andererseits aber auch, dass die Geschichten oftmals auf der Stelle treten. Zwar sind Comics aufgrund ihrer Erscheinungsdynamik immer ein Spiegel der Zeit, eine Momentaufnahme von Gesellschaft, Kultur, Mode und Politik - die Helden selbst tun sich mit Wandel allerdings schwer, da ihre Alterslosigkeit es ihnen nur bedingt möglich macht, sich im Gleichschritt mit der Umwelt zu entwickeln. Auf der Suche nach neuen Lesern warf man bei Marvel genau deswegen in den letzten Jahren viel Tradition über Bord und ließ den Autoren Raum für Experimente. So gab man zum Beispiel Thors Hammer in die Hände einer Frau, holte einen zweiten Spider-Man aus einem Parallel-Universum oder schuf gänzlich neue Superhelden und Teams. Viele dieser Entwicklungen wurden jetzt in den Geschichten wieder zurückgedreht, aber eben nicht alles. So bleibt zum Beispiel der aus dem Ultimativen Universum stammende Spider-Man Miles Morales auch in der neuen Zeitrechnung erhalten – zu Recht, hat sich der junge Netzspinner doch vor allem bei den jüngeren Lesern eine enorme Fangemeinde erobert. Für die klassischen Helden heißt es allerdings – sehr zur Freude langjähriger Fans – „back to the roots“, wobei diese Wurzeln modernisiert und zum Teil im Einklang mit der Entwicklung der Figuren in Film und Fernsehen erscheinen. Der Neustart gibt neuen Lesern außerdem eine hervorragende Möglichkeit, in die Geschichten ihrer Helden einzusteigen.

Im Januar starten drei monatliche Marvel-Heftserien neu durch: Star-Autor Jason Aaron (Thor) und Top-Zeichner Ed McGuinness (Hulk) bringen in Avengers „die großen Drei“ zurück: Captain America: Steve Rogers, Thor Odinson und Iron Man: Tony Stark, bilden nun wieder den harten Kern des Top-Heldenteams des Marvel-Universums, das über die Jahrzehnte schon viele Mitglieder hat kommen und gehen sehen. Die Autoren orientieren sich damit natürlich auch an der Team-Zusammensetzung, die die Fans aus den Filmen kennen. Angesichts der drohenden Gefahren eilen jedoch auch Dr. Strange, Captain Marvel, Black Panther, She-Hulk und Ghost Rider herbei und ins Team.

Autor Nick Spencer (Ant-Man, Secret Empire) und Zeichner wie Ryan Ottley führen Peter Parker als Spider-Man in eine Ära voller alter Neuerungen und neuer-alter Bekannter. Das Wichtigste dabei: Peter Parker kann endlich wieder ganz Held sein, nachdem sein Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen, das er zuletzt zu leiten und das ihm jegliche Heldenzeit geraubt hatte, nicht mehr existiert.

Nachdem Skottie Young als Autor von Rocket Raccoon bewiesen hat, dass ihm durchgeknallte Antihelden-Action liegt, bildet er nun mit dem deutschen Künstler Nic Klein (Captain America, Drifter) das neue Kreativ-Duo, das sich um Fanliebling Wade Wilson alias Deadpool kümmert. Wade teilt sich seine Heftserie mit der Kampfmaschine aus der Zukunft, Cable, der ein neues New Mutants-Team um sich versammelt.

Natürlich beginnen diese Heftchen-Serien, wie es sich für einen Neustart gehört, jeweils mit einer neuen Nummer eins und werden flankiert von Variant-Cover-Editionen für die Sammler. Das gilt auch für die anderen Serien, die bis Juli kommen – diese sind allerdings als Paperback-Reihen ausgelegt:

Im Januar sind diese: Peter Parker: Der Spektakuläre Spider-Man und Das Ding und die Fackel. Im Februar folgen Tony Stark: Iron Man, Thor, Waffe H und das neue Team der Champions – zu diesem Team erzählt im Übrigen Autor Jim Zub einiges Interessantes im Interview bei Panini Comics TV (Folge 31). Dort findet sich auch ein Interview mit dem Marvel-Verantwortlichen bei Panini, Fabio Cunetto, der ein paar Insider-Infos zum Marvel-Neustart preisgibt.

Zu den Champions gehört auch der neue Hulk (Amadeus Cho), was aber Bruce Banner: Hulk nicht davon abhält, im März in einer eigenen Serie zurückzukehren, ebenso wie Captain America und Domino, die nach ihrem fulminanten Auftritt im Film Deadpool 2 nun auch mit einer eigenen Comic-Reihe bedacht wird.

Der April bringt mit Venom einen weiteren Film-Helden in Serie und auch die Infinity Wars sind an die entsprechenden Filme angelehnt. Im Juni starten schließlich noch Fantastic Four und X 23, im Juli dann Doctor Strange. Für den kompletten Überblick gibt es hier (Link) eine Checkliste.

Beim Marvel-Tag (26. Januar) haben die teilnehmenden Comic-Händler und -Shops alle im Januar erscheinenden neuen Serien und die dazugehörigen Sammler-Variants natürlich parat. Außerdem ein Marvel-Tag exklusives Avengers-Variant und die streng limitierte Marvel-Neustart-Metallbox, die die Variants der drei neuen Heft-Serien und limitierte Prints enthält, sowie Thor 1 und Tony Stark: Iron Man 1 im exklusiven Vorverkauf. Solange der Vorrat reicht, können die Händler außerdem gratis einen speziell für den Tag aufgelegten Marvel-Comic, Pins, Postkarten und vieles mehr an ihre Kunden verteilen – ein Gang zum Comic-Händler des Vertrauens lohnt sich also.


Quelle und Link:
https://www.panini.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 31.10.2024, 13:52 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5