Twilightmag - News: „Wächter der Nacht“ – jetzt als Director’s Cut

07.08.2007, 07:35

„Wächter der Nacht“ – jetzt als Director’s Cut

Fox bringt den Fantasy-Kultfilm jetzt in russischer Langfassung mit deutschen Untertiteln heraus.

Frankfurt, 06. August 2007 – Vampire, Zauberer, Hexen und Formwandler stürzen sich in den ewigen Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Nicht in einem Fantasy–Irgendwo, sondern - von den Normalsterblichen unbemerkt – in den Straßen des heutigen Moskau. „Wächter der Nacht“, 2004 von Timur Bekmanbetow verfilmt, genießt absoluten Kultstatus unter Action- und Fantasy-Fans.

Am 17. September 2007 bringt 20th Century Fox Home Entertainment den Director’s Cut des erfolgreichsten russischen Films aller Zeiten heraus: „Wächter der Nacht“. Diese Doppel-DVD enthält dabei nicht nur den acht Minuten längeren, russischen Director’s Cut mit deutschen Untertiteln, sondern auch die deutsche Kinoversion des Films. Als Bonus bietet sie erstmalig die ersten 11 Minuten der Kinofortsetzung „Wächter des Tages“ sowie ein 40-minütiges Making-of „Wächter der Nacht“ und mehrere Trailer. Diese Fox-DVD ist besonders ein Muss für alle schon bestehenden Fans des düsteren „Wächter“-Universums und die, die es noch werden wollen.

Harte Schnitte, rasante Kamerafahrten, atemberaubende Spezialeffekte und eine düstere Ästhetik, die Moskau in eine Alptraumlandschaft verwandelt – schon dank seiner Bildsprache ist „Wächter der Nacht“ ein Meisterwerk. Dazu kommt eine Story zwischen Fantasy und Realität, Horror und Action. Sie beruht auf einer Romantrilogie von Sergej Lukianenko, der auch das Film-Drehbuch schrieb: Anton Gorodezky (Konstantin Khabensky), einer der Wächter der Nacht, tötet einen Vampir und setzt damit eine Kettenreaktion in Gang, die das Gleichgewicht zwischen den Kriegern des Lichts und denen der Finsternis zu zerstören droht. Der letzte Kampf um das Schicksal der Menschheit scheint anzubrechen.

Als „russische Antwort auf den ,Herrn der Ringe’ “ wurde „Wächter der Nacht“ bezeichnet. Der Vergleich ist nicht zu hoch gegriffen. Zwischen Petersburg und Wladiwostok lockte der Film mehr Zuschauer in die Kinos als die Tolkien-Verfilmungen. Noch erfolgreicher erwies sich bisher „Wächter des Tages“, der Anfang 2006 in die russischen Kinos kam und am 20. September 2007 in Deutschland erscheint.

Alle Horror- und Fantasy-Freunde dürfen sich schon mal auf ein langes Filmspektakel freuen, bei dem sie selbst zu Wächtern der Nacht werden.

Quelle und Link:
http://www.fox.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5